Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm
Teilrahmenplan Deutsch: integrative Aspekte im Sinne der Wissens- und Kompetenzentwicklung S. 11f, z.B. Sprechen und Zuhören, S. 23, Texte schreiben, S.27, Texte präsentieren, S. 25 |
Im Rahmen eines Projektes hat die 3. Klasse der GS Metternich-Oberdorf sich mit alten und neuen Spielen beschäftigt. Es wurden dazu Großeltern und Kinder interviewt und Spiele gemeinsam ausprobiert. Die Interviews wurden inhaltlich und formal geplant, danach durchgeführt und mit der Videokamera aufgezeichnet.
Lassen Sie sich von den kleinen Filmbeispielen für eigene Videoprojekte begeistern?
Filmclips:
Anmoderation | |||
Interview/Hickeln |
Der Löwe und die Maus
Teilrahmenplan Deutsch, Sprechen und Zuhören, S. 23 |
Die Fabel "Der Löwe und die Maus" wurde dialogisiert. Parallel dazu bastelten die Kinder Handpuppen. Die Puppenspieler/innen sprachen ihre Dialoge und spielten die Geschichte mit ihren Handpuppen vor. Diese Vorführungen wurden mit der Videokamera aufgezeichnet. Der Erzähler/die Erzählerin sprachen zeitgleich aus dem Off.
Deutsche Dialoge: |
Ohrenspitzer - Ein Zuhörprojekt
Im Projekt OHRENSPITZER steht die Förderung des Hörens und Zuhörens im Mittelpunkt - als Basiskompetenz für Wahrnehmung, Lernen und soziales Miteinander. Das Projekt bietet Schulen einen Koffer mit Hörangeboten, Spielen und Materialien an, außerdem einen Internetauftritt, Fortbildungen und Unterstützung vor Ort.