Auf dieser Seite werden Medienprojekte veröffentlicht, die lernbereichs- und fächerübergreifend angelegt sind.
Kinder kennen Koblenz
Stadtführer „Kinder kennen Koblenz
Schüler und Schülerinnen der GS Metternich-Oberdorf produzierten einen Audiostadtführer zu den wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten der Koblenzer Altstadt.
(Vom Kurfürstlichen Schloss geht es über Theater, Görresplatz, Jesuitenplatz, Schängelbrunnen, Plan, Münzplatz, Alte Burg, Florinsmarkt, Peter-Altmeier-Ufer, Kastor-Basilika zum Deutschen Eck.)
Der Rundgang dauert 1,5 - 2 Stunden.
Eine Karte mit eingezeichnetem Fußweg hilft bei der Orientierung.
Hier finden Sie den Audioführer zu Koblenz als Download:
(Es wird lediglich ein handelsüblicher mp3-Player benötigt.)
Audioführer (20,5 MB Audiodateien als zip-Datei)
Inhaltsverzeichnis(des Audioführers)
Texte mit Bildern (2,5 MB als zip-Datei)
Bilder von den Sehenswürdigkeiten (6,MB als zip-Datei) und die
Straßen-Karte für den Rundgang (pdf-Format). Lösungskarte mit Fotos (pdf-Format)
Weitere Materialien für den Einsatz im Unterricht in verschiedenen Fächern:
Deutsch (Diktat und Textproduktion 4,06 MBals zip-Datei) und Koblenzer Sagen (6,1 MB als zip-Datei)
Sachunterricht (Zeitleiste, Karte 1,18 MB als zip-Datei)
Bildende Kunst (Karten 14,3 MB als zip-Datei)
Musik (Schängellied 1,78 MB als zip-Datei)
Ergänzt werden die Materialien um spielerische Elemente (Puzzle und Würfelspiel 556 KB) und eine Smartboard-Version
Sie wollen selbst einen Audioführer für Ihren Ort herstellen? Hier steht wie's geht: Anleitung Audioführer ...oder Sie melden sich bei uns für eine ganztägige Fortbildung dazu an...(Kontakt) |
Elfchen multimedial
Ein Elfchen ist ein sehr kurzes Gedicht.
Es unterliegt einer besonderen Form und besteht aus elf Wörtern, die sich wie folgt auf fünf Zeilen verteilen: 1-2-3-4-1.
Inhaltlich gibt es unterschiedliche Ausführungen zum Bauplan eines Elfchens: einerseits wird nur die äußere Form beschrieben, andererseits geben Autoren auch Regeln für den inhaltlichen Aufbau an und auch hinsichtlich der Anordnung der Zeilen und der Groß- und Kleinschreibung am Zeilenanfang gibt es Unterschiede.
Folgende Anleitung:
1. Zeile: eine Farbe (1 Wort)
2. Zeile: etwas, das diese Farbe hat (2 Wörter)
3. Zeile: eine genauerer Bestimmung: was es tut, wo es ist... (3 Wörter)
4. Zeile: Ich Satz - über mich selbst (4 Wörter) oder eine weitere Ausführung
5. Zeile: ein Abschließendes Wort (1 Wort)
Hier nun verschiedene Beispiele in medialer Umsetzung
Foto und Text und bildnerische Gestaltung Text geschrieben mit WordArt | |
---|---|
Bild hinter dem Text (Text über die Funktion "Textbild" auf das Bild gesetzt) |
Weitere Möglichkeiten einer medialen Produktion
-> Umsetzung mit der Trickbox (Dennis, 3a, "Basketball" )
-> Umsetzung als Realfim (Artur, 2b, "Fußball" )
-> eigenständige Umsetzung als Realfim (Moritz, und Marco, 2b, "Waveboard" )
-> Abfilmung einer szenischen Umsetzung (Hayford, 4a, "Mond")
Verschiedene Elfchen als Videoaufnahme ( Flash-Format) zum Thema Mond, Sterne, Weltraum" von der Klasse 4a der GS MetternichOberdorf Koblenz. ( Film im wmv-Format)
Hierbei wird neben der normalen Videoaufzeichnung auch die Greenscreen-Technik Clara , 4a, "Mars") angewandt.
Planet Schule des SWR hat die Ergebisse eines Elfchen-Wettbewerbs veröffentlicht. Die vielfältigen Ergebnisse von Schülern und Schülerinnen der 1. - 6. Klasse zeigen Gedichte zu den Themen:
Wetter, Tiere, Freizeit und Natur.
selbst aktiv werden im internet -ZUM-Grundschulwiki
In optischer und struktureller Anlehnung an die freie Enzyklopädie Wikipedia hat die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) ein "Kinderlexikon" entwickelt, das Kinder selber mitgestalten und nutzen können. Um Schüler an eine aktive Mediennutzung heranzuführen, wird ihnen hier ermöglicht, neue Publikations- und Recherchemöglichkeiten kennenzulernen und zu nutzen. Die Schüler können und müssen über die Nutzung des Dienstes auch an das kritische Hinterfragen von Informationen und Informationsbeschaffung und das Beachten des Copyrights herangeführt werden.
Eine sinnvolle und effiziente Nutzung des Angebotes soll durch die Verknüpfung des Dienst mit der bekanntesten deutschen Kindersuchmaschine Blinde-Kuh gewährleistet werden. (>>mehr)
Handlungsorientierte Filmanalyse
Sie möchten einen Film einsetzen, sich aber nicht mit den herkömmlichen Arbeitsmethoden zufrieden geben. Wir bieten Ihnen hier verschiedene handlungsorientierte Formen der Filmarbeit an. Die aufgelisteten Dokumente liegen im PDF-Format als Vorschau und zum Herunterladen/Ausdrucken vor.
Unterrichtsentwurf zu "Die Bremer Stadtmusikanten"* | PDF, 2 Seiten |
Filmstreifen zum Film | PDF, 2 Seiten |
Filmfragebogen & Tabelle zum Vergleich Märchentext/-film | PDF, 2 Seiten |
Ideensammlung Filmanalyse | PDF, 1 Seite |
Filmwürfel | PDF, 1 Seite |
(*Sie möchten diesen Film ausleihen? Link zur Mediathek, Signatur 4231292)
Handlungsorientierte Filmanalyse & Leseförderung
Hier finden Sie einige ausgewählte Materialien, die an Praxisbeispielen erprobt wurden.
Arbeitsunterlagen und Informationssammlungen sind hier im Pdf-Format verfügbar. (Adobe-Reader erforderlich)
- Raster -Projektdokumentation: (am Beispiel: Ein Bilderbuch verfilmen)
- Handlungsorientierte Formen zur Filmanalyse / Übersicht (pdf)
- Fragebogen zum Film
- Filmstreifen Stadtmusikanten
- Fundstellen des Rahmenplans (TRP Deutsch) zur Leseförderung mit Medien
- Ein Bilderbuch verfilmen
- Ausschneidebogen Filmwürfel
Vom Gedicht zum Daumenkino
Als Vorstufe und zur Grundlegung der Filmarbeit bietet sich der Schritt zu den Anfängen des Kinos an. Nachbild- und Stroboskopeffekt sind Grundbedingungen, damit wir "laufende Bilder" als Film wahrnehmen. Die Wirkung beider Effekte lässt sich anhand einfacher Beispiele zeigen, z.B. Streifenkino, Wendebild oder Daumenkino. Im Rahmen des Deutschunterichts können diese Phänomene z.B. mit lyrischen Texten verknüpft werden. Basis für die Erstellung eines Daumenkinos in einer 3. Klasse war das Gedicht "Aufregung" von Josef Guggenmos.
Erarbeitung | Ei-Schablonen | Zeichnen |
Colorieren | Titelbild | Alles fertig! |
Nähere Informationen per E-Mail:
Eine Linkliste zum Infoshop "Vom Gedicht zum Daumenkino" finden Sie hier:
pdf-Dokument (1 Seite)
Filmprojekt "Unsere Schule"
Filmprojekt: „Unsere Schule“
Das Thema „Unsere Schule“ zeigt diverse Möglichkeiten der filmischen Ausgestaltung auf. Die Identifizierung mit der Thematik und der bekannte und überschaubare Rahmen (Ort, Personen, Situationen) bietet den Schülern eine Reihe von Handlungsspielräumen um selbständig und handlungsorientiert Einzelthemen aufzugreifen und zu einem sinnvollen Ganzen zusammen-zusetzen:
- Gebäude (Außen- Innenansicht, Geschichte, Details des Baues)
- Schulräume (Klassenräume, Küche, Werk-, Kunstraum, Eingangshalle, Bibliothek, Büro usw.)
- Personen: Schulleiter/in, Lehrer/innen, Hausmeister, Sekretärin, Schüler
- Spiele in der Pause oder beim Sport, Pausenhof, darstellende Spiele (Sketche), eigene Kunstwerke, Musikveranstaltungen, Mini-playback-show, Aktionen, Besonderheiten
- Interviews mit den Personen, die in der Schule arbeiten, ehemalige Schüler, Eltern usw.
- der Drehort ist jederzeit ( bei gutem und schlechtem Wetter) vorhanden, ebenso die Personen
- Anregungen für Filmsequenzen ergeben sich aus der alltäglichen Arbeit und können jederzeit aufgenommen und filmisch bearbeitet werden.
- der angestrebte Lerneffekt (handlungsorientierte und kreative Medienerziehung) ist an diesem Drehort optimal zu erreichen.
Die Filmteams können sich bei der Arbeit absprechen, ergänzen, miteinander konkurrieren ->im Sinne von „Fördern durch Fordern“ (z.B. Wer macht die beste Aufnahme?). Da alle Filminhalte bekannt sind, können auch Grundschüler eine sachbezogene Filmanalyse hinsichtlich der Aussagekraft und Wirkung von Bildern leisten.
Goethe in Koblenz
Johann Wolfgang von Goethe hielt sich verschiedentlich in Koblenz auf. In diesem Film haben einige Kinder der 4.Klasse einer Koblenzer Grundschule Szenen aus dem Leben Goethes nachgestellt. Ausschnitte:
Goethe-Feature
Mit geringem technischem Aufwand lassen sich verschiedene Audio-Beiträge zu einem Feature zusammenfassen. In diesem Beispiel aus einer Lehrerfortbildung geht es um verschiedene Informationen und Texte von Johann Wolfgang von Goethe.
Goethe-Feature1: (Umfrage zu Goethe, "Expertengespräch",...)
Goethe-Feature2: (Hörspiel, Steckbrief, Auszug Faust deutsch/bayrisch)